Kursdetails
Kursdetails

241-10904 Anfang und Ende der Badischen Revolution: Besuch in Offenburg und Raststatt

Der Kurs hat bereits begonnen!

Letztes Jahr begaben wir uns auf die Spuren von Emma und Georg Herwegh und deren Rolle in der Badischen Revolution. Dieses Mal wollen wir uns den Beginn und das Ende dieser Bewegung in Baden noch etwas genauer anschauen. Deshalb fangen wir mit einem Besuch in Offenburg an, wo am 17. September 1847 „Die Forderungen des Volkes“ verabschiedet wurden und immer wieder als Grundlage für eine Veränderung der Herrschaftsstrukturen in Baden dienten. Im Museum im Ritterhaus und dem ehemaligen Gasthaus zum „Salmen“ lassen wir uns diese Forderungen und ihren Einfluss auf die demokratische Entwicklung in Deutschland erläutern. Die erste Phase der Badischen Revolution endete im September 1848. Mit der Ablehnung der Paulskirchenverfassung durch die deutschen Fürsten und erneuten Aufständen begann die 2. Phase. Im Schloss Rastatt werden wir bei einer Führung über das Ende der Badischen Revolution im Juli 1849 informieren.

Abfahrt: 8.30 Uhr, Busbahnhof Lörrach
Rückkehr ca. 18.30 Uhr
Eintritt mit Führungen: ca. € 8,00
Museumspass gültig

Das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen.

Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden sich damit einverstanden, dass ihre E-Mail-Adresse und Handynummer (bitte angeben) an die Exkursionsleiterin weitergegeben werden.

An-/Abmeldeschluss: 09.04.2024

Kurs hat bereits begonnen

Kursort




Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.04.2024
Uhrzeit:
08:30 - 18:30 Uhr
Wo:
Busbahnhof Lörrach