Kursdetails
Kursdetails

241-20203 Autobiografie schreiben

Der Kurs ist leider ausgefallen!

Bernard Reuter
Unser Lebensweg ist in jedem Fall einzig und besonders und manchmal auch nicht ganz einfach von außen nachzuvollziehen. Woher kommen wir, wie war die Welt unserer Eltern und Vorfahren, wie wuchsen wir auf und was haben wir erlebt? Was hat uns letztendlich geformt und zu dem gemacht, was wir sind?
Wie alle sind Zeitzeugen der Welt, im Großen und im Kleinen. Egal, ob wir uns einfach erinnern oder aus Geschehenem Sinn machen wollen oder um allen möglichen und unmöglichen Unsinn festzuhalten, wir müssen dazu eine Perspektive einnehmen und unsere Stimme finden – um der Vergangenheit ein Monument zu setzen, oder aber um sie offenzulegen und zu dokumentieren. Für all das entwickeln wir in diesem Kurs Systeme des Aufschreibens. Ein Ziel des Kurses ist es, persönliche Wege in die Geschichte zu finden und mit Sprache Brücken der Kommunikation zu bauen. Wir werden im Kurs allgemeine Strukturen entwickeln und Formen der Autobiografie anschauen, um einzelne Texte zu erarbeiten und am Ende individuelle Fassungen in den Händen zu halten. Unsere individuellen Arbeiten können entweder als Ausgangspunkt für größere Projekte dienen oder als einmaliges Dokument stehen, für uns selbst oder zum Teilen mit anderen, um unsere Geschichten zu kommunizieren. Ob mit Humor oder eher ernst, in sachlichem Stil oder mit offene subjektiver Autorenschaft – es bleiben immer unsere Geschichten.

Kurs hat bereits begonnen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.