Kursdetails
Kursdetails

241-10902 Europawahl 2024: Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Kurs hat bereits begonnen!

In diesem Jahr stehen im Juni wieder Wahlen zum Europäischen Parlament an und damit die Fragen: Was macht das Europäische Parlament eigentlich? Welche Kompetenzen hat es? Wie wirken seine Entscheidungen auf unseren Alltag? Angesichts der verschiedenen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt, dem Anstieg der Migrationsbewegungen, des Klimawandels und des Erstarkens autoritärer und rechter Strömungen in der Europäischen Union selbst, stellt sich die Frage, welche Rolle dem Europäischen Parlament zukommt und ob sie diese auch ausfüllt.
Bei unserem Besuch werden wir Gespräche führen und auch an einer Plenartagung des Parlaments teilnehmen. Nach dem Besuch und dem Mittagessen im Parlament machen wir noch einen kleinen Rundgang durch die Straßburger Altstadt und schauen uns die prächtigen Sammlungen im Palais Rohan, dem ehem. Sitz der Fürstbischöfe an.

An-/Abmeldeschluss: 21.02.2024
Abfahrt: 8.30 Uhr Busbahnhof Lörrach, Rückkehr: ca. 18.00 Uhr
Eintritt im Palais Rohan: € 3,50-12,00, Museumspass gültig

Das Mittagessen ist nicht im Preis inbegriffen!

Mit der Anmeldung erklären die Teilnehmenden sich damit einverstanden, dass ihre E-Mail-Adresse und Handynummer (bitte angeben) an die Exkursionsleiterin weitergegeben werden.

An-/Abmeldeschluss: 21.02.2024

Kurs abgeschlossen

Kursort




Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
28.02.2024
Uhrzeit:
08:30 - 18:00 Uhr
Wo:
Busbahnhof Lörrach